KUNSTPARTERRE


KÜNSTLER

AUSSTELLUNGEN >

TEXTE

KATALOGE

KONTAKT




28.06.-09.08.2014


Josef Scharl und Armen Eloyan


"Zwei Zeiten"





Josef Scharl (geboren 1896 in München, gestorben 1954 in New York) konnte erst nach dem ersten Weltkrieg, aus dem er verletzt zurück kehrte, an der Münchener Kunstakademie studieren. Er arbeitete in München bis 1938. Seine Bilder wurden hier 1937 aus der Wanderausstellung "Entartete Kunst" heraus genommen, was er schmerzlicher empfand als eine Ächtung. 1938 emigrierte er nach New York. Häufig wurzeln die Motive seiner Bilder in seinem politischen und sozialen Denken.

Während bei Scharl die Motive häufig fast eine Karikatur auf die damalige Situation in Deutschland sind, greift Eloyan auf populäre Motive (Cartoons etc.) zurück, die oft zu grotesken Karikaturen gesteigert werden.

Armen Eloyan (geboren 1966 in Eriwan, Armenien, damals Teil der UDSSR) verbrachte die jungen Jahre in der Welt des 'Ostblocks'. Nach der Wende ging er nach Amsterdam und studierte an der Reichsakademie Bildende Kunst. Heute lebt er in Zürich. Mit hintergründiger Schalkhaftigkeit stehen im Mittelpunkt seiner Bilder oft ausdrucksstarke Charakterstudien.













© KUNSTPARTERRE