KUNSTPARTERRE


KÜNSTLER

AUSSTELLUNGEN >

TEXTE

KATALOGE

KONTAKT




04.05-14.06.2013


Anke Doberauer


Männerbilder





Die Ausstellung hat den Werkkomplex der Männerbilder der Künstlerin im Focus. Von einer früheren Präsentation im MMK Frankfurt mit wichti- gen Arbeiten aus den 90er Jahren abgesehen, waren diese Bilder im Zusammenhang noch nicht zu sehen.

Die ersten Arbeiten dieses Bildtyps entstanden bereits 1986 während Anke Doberauers Studium in Braunschweig. Danach kam sie bis heute immer wieder auf diesen Bild-Typus zurück. Thematisch dazu passende Wandbilder hat sie im Haus Auffahrtsallee 29 vor 10 Jahren geschaffen.

Jean-Christophe Ammann, früher Leiter des MMK Frankfurt, der Bilder aus dem Zyklus ankaufte, wies zu Recht darauf hin, wie interessant es sei, dass diese Männer-Bilder von einer Frau geschaffen wurden.

Anke Doberauer studierte 1982 bis 1989 an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und lehrt seit 2003 an der Akademie der Bildenden Künste in München.



Gespräch über die Männerbilder von Anke Doberauer mit Harald Spengler als PDF >













© KUNSTPARTERRE